Branchennews
Das Fenster der Zukunft
Gerade für ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen können Alltagssituationen, wie beispielsweise das Öffnen eines Fensters, zum unlösbaren Problem werden.
Abhilfe schaffen elektrisch betriebene Fenster von Velux, die sich bequem über ein sogenanntes Control-Pad mit integriertem Touch-Screen steuern lassen. Auch Zeiten, zu denen sich die Fenster vollautomatisch öffnen sollen, können bequem programmiert werden. Und fängt es an zu regnen, veranlasst ein integrierter Sensor die umgehende Schließung.
Wer auf das Verlegen lästiger Kabel verzichten und unabhängig von der Stromversorgung sein möchte, liegt mit den solarbetriebenen Fenstern von Velux richtig. Dank des integrierten Fotovoltaik-Moduls lassen sie sich auch bei einem Stromausfall sicher bedienen.
Wer seine Fenster ohnehin im Rahmen energetischer Sanierungsmaßnahmen erneuern möchte, kann die alten Modelle einfach gegen elektrisch- oder solarbetriebene Exemplare von Velux austauschen. Das lohnt sich! Mit dem Programm "Altersgerecht umbauen" fördert die KfW Maßnahmen, die Barrieren in den eigenen vier Wänden reduzieren und für eine angenehme Wohnqualität sorgen. Der Zuschuss beschränkt sich nicht nur auf die reinen Materialkosten, sondern deckt auch die Handwerkerleistungen ab.